Die UMB vereint hervorragende Lehre mit medizinisch-wissenschaftlichem Fortschritt und Patientenversorgung der höchsten Versorgungsstufe.
Als zweitgrößter medizinischer Ausbildungsstandort in Deutschland bietet die UMB angehenden Ärztinnen und Ärzten sowie Zahnärztinnen und Zahnärzten wie auch dem wissenschaftlichen Personal ein umfassendes und anspruchsvolles Ausbildungsprogramm. Die weitere wissenschaftliche Qualifizierung von jungen Medizinern wird in hervorragender Weise durch die bayernweite Einführung strukturierter Promotionsprogramme sowie durch andere innovative Weiterbildungsangebote wie zum Beispiel im Rahmen der Clinician-Scientist-Programme gewährleistet.
Neben Human- und Zahnmedizin bietet die UMB ein differenziertes Angebot medizinnaher Studiengänge, von denen einige deutschland- oder sogar europaweit wegweisend sind oder waren. Besonders begabte Studierende werden im Rahmen des bundesweit einzigartigen Elitenetzwerks Bayern und der darin verankerten Elitestudiengänge optimal gefördert und über ein exzellentes Lehrangebot und interdisziplinäre Konzepte für einen frühen Einstieg in die klinische Forschung qualifiziert. Studiengänge für Pflegewissenschaften und Hebammenkunde befinden sich im Aufbau.
Die UMB arbeitet stetig daran, die Lehre und akademische Ausbildung in der Medizin zu verbessern. Im Rahmen des Kompetenznetzwerks Medizinlehre Bayern widmen sich die sechs bayerischen Medizinischen Fakultäten unter anderem dem Ausbau der medizindidaktischen Qualifizierung der Dozierenden sowie der flächendeckenden Standardisierung und Qualitätssicherung der Prüfungen. Durch das in Europa bislang einzigartige Konzept der Virtuellen Hochschule Bayern erhalten die bayerischen Medizinstudierenden zudem unabhängig vom Studienort einen kostenlosen Zugang zu innovativen, multimedialen und qualitativ hochwertigen E-Learning-Angeboten.